Mehr als 13% der Geschäfte im Einzelhandel wurden vor der Pandemie im Jahr 2019 über das Internet getätigt. Drei Jahre später sind es knapp 20%. Das bedeutet, dass mittlerweile jeder fünfte Euro im Einzelhandel online ausgegeben wird. Die Verteilung auf einzelne Produktgruppen ist durchaus unterschiedlich. Der Blick auf Produkte wie Bücher, Spielwaren oder Musikträger wird deutlich, das hier sogar ca. die Hälfte der Umsätze online gemacht werden.
Vor 25 Jahren war der persönliche Besuch im Geschäft und das Gespräch mit dem Personal vor Ort der erste Schritt in der klassischen Customer Journey. Heutzutage sind es im E-Commerce Business die Klicks im Online-Shop. Den entscheidenden Unterschied zwischen Wettbewerbern zu erkennen, gestaltet sich für Verbraucher nicht immer einfach. Daher setzen viele Online-Shops auf Preissenkungen. Aspekte wie Versandkosten, die Notwendigkeit eines Kundenkontos, transparente Lieferzeiten und umfassende Produktinformationen sind entscheidend, um potenzielle Kunden nicht zu verlieren. Wenn diese grundlegenden Faktoren jedoch erfüllt sind, wird es für Internetanbieter schwierig, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. In diesem Kontext spielt die Customer Experience nach dem Kauf eine entscheidende Rolle.
Die spannende Phase aus Kundensicht im E-Commerce beginnt, nachdem die Ware den Online-Shop verlassen hat. Die entscheidende Frage, ob eine erneute Bestellung ausgelöst wird, hängt davon ab, ob die Ware pünktlich, unversehrt und im gewünschten Umfang ankommt. Die Qualität der Verpackung ist hierbei entscheidend, da sie nicht nur die Sicherheit der Produkte gewährleistet, sondern auch das Erste ist, was der Kunde beim Öffnen des Pakets sieht.
Laut einer Studie von PWC achten fast 90% der Konsumenten bewusst darauf, unnötige Verpackung zu vermeiden. Dies schließt nicht nur den übermäßigen Einsatz von Kunststoff ein, sondern auch den von überflüssigem Verpackungsmaterial. Infolgedessen gaben fast 30% der Befragten an, ausschließlich Waren zu kaufen, die nachhaltig verpackt sind. Neben Nachhaltigkeit sind auch Bequemlichkeit und Ästhetik entscheidende Merkmale, wie die Studie zeigt. Hier liegt also eindeutig Potential für Online-Händler.
Die Verpackung erfüllt im E-Commerce verschiedene Funktionen. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien wurde bereits in einem vorherigen Blogbeitrag beleuchtet. Die Verpackung beginnt dabei bereits beim Karton und dem zugehörigen Füllmaterial. Basierend auf den Ergebnissen der PWC-Studie lassen sich verschiedene Handlungsansätze ableiten:
PapairWrap bietet sich optimal als umweltfreundliche Verpackungsalternative im E-Commerce an und vereint alle genannten Aspekte. Teste dieses innovative Polstermaterial jetzt in deinem Unternehmen und verbessere die Customer Experience deiner Kunden. Weitere Informationen zum Produkt findest du hier.
Onlinehandel gewinnt immer mehr an Bedeutung. (o. J.). Statistisches Bundesamt. Abgerufen 14. April 2023, von https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Grosshandel-Einzelhandel/einzelhandel-online-handel.html
Christian, R. (2021). Die Effekte der Corona-Pandemie auf den Onlinehandel in Deutschland. Rusche IW-Kurzbericht, 87. https://www.iwkoeln.de/studien/christian-rusche-die-effekte-der-corona-pandemie-auf-den-onlinehandel-in-deutschland.html
Packaging going green. (o. J.). https://www.pwc.de/de/content/ce3a2b3e-cfce-42f8-a122-e05547e5b0e3/packaging-going-green-how-covid-19-and-the-quest-sustainability-will-transform-the-packaging-sector.pdf