Nachhaltigkeit - Welche Bedeutung hat sie im E-commerce?
Heutzutage hört man den Begriff Nachhaltigkeit überall. Aber was ist Nachhaltigkeit eigentlich und welche konkrete Bedeutung hat sie im E-Commerce? Wir geben eine Begriffsbestimmung und betrachten erste Handlungsfelder im Online-Handel.
Nachhaltigkeit - Eine Begriffsbestimmung
Für die Definition von Nachhaltigkeit gibt es viele Ansätze. Eine der meistgenutzten Definitionen stammt aus dem Jahr 1987 aus dem Brundtland-Bericht der Vereinten Nationen.
Die Bedeutung im E-Commerce
Auch im E-Commerce steht das Thema Nachhaltigkeit auf der Tagesordnung. Täglich werden Pakete durch die Welt geschickt. Das hat in mehrerer Hinsicht Auswirkungen auf unsere Umwelt. Nicht nur der Transportweg wirkt sich auf die Klimabilanz des Versands aus, sondern auch die verwendeten Verpackungsmaterialien.
Welche Auswirkung allein die Herstellung von Versandverpackungen verschiedener Art auf die Umwelt haben, verdeutlicht die folgende Grafik. Hier wird dargestellt, wie viel kg CO₂e (CO₂-Äquivalente) je 200 Einheiten Verpackungsart bei der Produktion verbraucht werden und welche Reichweite das in gefahrenen Auto*-Kilometern bedeutet.
Polstermaterial aus Recyclingpapier für eine bessere Customer Experience
Bei Verpackungen geht es jedoch nicht nur um die Umverpackungen, sondern auch um Füll- und Polstermaterial. Bevor man zum eigentlichen Produkt kommt, enthalten Pakete oft erst einmal eine Menge an Papier, Luftpolsterfolie oder Luftkissen. Das kommt beim Endverbraucher nicht mehr so gut an und es besteht durchaus der Wunsch nach ressourcensparenden, nachhaltigen Alternativen. Eine europäische Studie zeigt, dass 85 % der Befragen eher auf Produkte und Anbieter zurückgreifen, die so wenig Verpackungsmaterial wir möglich verwenden und 29 % sogar so weit gehen, dass sie bestimmte Marken nicht mehr kaufen, weil deren Verpackungen nicht nachhaltig sind.
Nachhaltigkeit ist im Bereich E-Commerce also von zweierlei Bedeutung. Mit der Verwendung von nachhaltigen Verpackungsalternativen wird der Ressourceneinsatz reduziert. Dies wirkt sich positiv auf den Klimafußabdruck beim Versand aus und kann Entscheidungskriterium für die Endverbraucher sein. Eine auf Nachhaltigkeit abzielende Umstellung kann demnach auch dazu beitragen, bestehende Zielgruppen zu halten und das Interesse neuer zu gewinnen.
Quellen:
Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (2022). KEP-Studie 2022 – Analyse des Marktes in Deutschland.
Doeckel. (2019, April 26). CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co. quarks.de. https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/
Durchschnittsverbrauch in Deutschland zugelassener Pkw. (2022). Statista. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/484054/umfrage/durchschnittsverbrauch-pkw-in-privaten-haushalten-in-deutschland/
Smith, D. S. (o. J.). Nachhaltige Verpackungen l Der Einfluss der Covid-19-Pandemie. Abgerufen 25. Januar 2023, von https://blog.dssmith.com/de/sustainable-packaging-covid19