Papierrecycling - vom Wertstoff zum Rohstoff

By
2 Minutes Read

 

Ca. 19 Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe landeten im Jahr 2021 in Deutschland in der Tonne. Aber was passiert mit diesen Abfällen?  Knapp 79% davon durchlaufen den Kreislauf des Papierrecyclings und werden vom Wertstoff wieder zum Rohstoff.  Daraus können dann zum Beispiel neue Zeitungen oder Versandverpackungen werden. Aber wie läuft dieser Prozess eigentlich ab und welche Vorteile bringt die Nutzung von Recyclingpapier mit sich? Genau um dieses Thema geht es in diesem Blogbeitrag.

Papierrecycling – so geht’s!

Auch wir bei Papair nutzen Recyclingpapier zur Produktion von PapairWrap. Die Papierfaser kann 10–20 mal wieder recycelt werden.  Aber wie funktioniert das? Den allgemeinen Recyclingkreislauf haben wir in einem vorangegangenen Blog bereits beschrieben, der für Papier weist hier einige Ähnlichkeiten auf.

  1. Das gebrauchte Papier wird in den dafür vorgesehenen Altpapiertonnen oder Containern entsorgt.Papair_Recyclingkreislauf-Aug-23-2023-10-49-57-1704-AM
  2. Im nächsten Schritt wird das gesammelte Material in eine Recyclinganlage transportiert.
  3. Dort wird das Altpapier nach Art sortiert und Fremdmaterial wie Heftklammern oder Kunststoffreste werden entfernt.
  4. Im nächsten Schritt wird das sortierte Papier in Ballen gepresst …
  5. und über ein Förderband in den so genannten Pulper befördert. 
  6. Dort werden die Ballen durch das Zusätzen von Wasser zu einem Faserbrei verarbeitet.
  7. Dieser Faserbrei wird anschließend durch Natronlauge und Tenside gereinigt und Farbteilchen werden herausgefiltert. 
  8. Der gefilterte Faserbrei wird getrocknet und durch Walzen geplättet. Es entstehen neue Papierbahnen.
  9. Die Papierbahnen werden im letzten Schritt zu neuen Endprodukten wie Kartons,  Bücher, oder Zeitungen verarbeitet. Zu den Anteilen von Recyclingpapier an Endprodukten gibt die folgende Grafik eine erste Übersicht


    Anteile von Recycling -Fasern

Recyclingpapier nutzen und Ressourcen sparen

Die Nutzung von Recyclingpapier bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen hilft sie, wertvolle und endliche Ressourcen einzusparen zum anderen fallen geringere Kosten an. Ersetzt man 500 Blatt Frischfaserpapier durch Recyclingpapier können 60,5 % Wasser eingespart werden und auch der Energieverbrauch bei der Produktion sinkt um 60,8 %. Statt 7,6 Kg Holz werden nun nur 2,8 Kg Altpapier benötigt. Dies bringt deutliche finanzielle Vorteile mit sich. Je weniger Material und Ressourcen für die Produktion benötig werden, desto weniger Beschaffungskosten entstehen und das Einsparpotenzial steigt. Die Nutzung von Recyclingpapier schont also nicht nur die Umwelt und die Baumbestände, sondern auch das Unternehmenskonto! Wenn du umweltbewusst und trotzdem sicher verpacken möchtest, versuch es doch mal mit PapairWrap, der Luftpolsterfolie aus Papier. 

Papair

Author